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TOWER Fernassistenz Beispiele

TOWER Fernassistenz ist eine Hilfe für dich.  Sie hilft dir, wenn du Probleme hast. 
Zum Beispiel draußen, unterwegs, zu Hause, am Computer oder mit anderen technischen Sachen. 

Du machst die TOWER-App auf deinem Handy auf. 
Oder du öffnest die TOWER-Webseite auf deinem Computer. 

Dann sagst du, dass du Hilfe brauchst. Du sprichst dann mit einer Person.  Diese Person ist dafür da, um dir zu helfen. 

TOWER Fernassistenz kann vielen Menschen helfen. 
Zum Beispiel Menschen, die nicht gut sehen können. 
Oder Menschen, die beim Lernen Probleme haben. 

Wir haben ein paar Beispiele mit Bildern, wie TOWER Fernassistenz helfen kann. 

Wenn du mehr Beispiele lesen möchtest, haben wir eine Datei für dich. 
Die Datei heißt PDF.  In dieser Datei findest du mehr Beispiele. 
Weiter unten auf dieser Seite kommen zwei Videos.

Eine Frau mit kurzen Haaren sitze vor einem Laptop.
Barrieren im Internet
Man sieht ein geöffnetes Dokument auf einem PC.
Dokumente benutzbar machen
Eine ältere Frau in einem schönen Kleid hält das Smartphone in der Hand.
Flecken
Ein blinder Mann richtet sein Smartphone in den geöffneten Kühlschrank.
Ist das Gemüse noch frisch?
Ein Mann steht alleine auf einem großen Platz in einer Großstadt. Er hält sein Smartphone in der Hand.
Weg finden
Ein bärtiger junger Mann hält sein Smartphone vor das Display einer Microwelle.
Unbekannte Fehler

Barrieren im Internet

Marie ist blind. Sie geht ins Internet.

Dann kommt ein Fenster auf dem Bildschirm.
Das Fenster nennt man Pop-Up.

Marie kann das Fenster nicht wegklicken.
Sie hat dafür nicht die richtigen Hilfsmittel am Computer.

Dann ruft Marie bei TOWER an.
Toni geht ans Telefon.
Toni kann Maries Computer aus der Ferne sehen.

Er benutzt dafür ein Programm namens Team Viewer.
Toni löst das Problem.
Er macht das Pop-Up Fenster weg.

Jetzt kann Marie wieder in Ruhe im Internet surfen.                             
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Dokumente benutzbar machen
Thomas ist blind und hat eine E-Mail bekommen mit einem weiteren Text.
Den Text kann sein Screenreader-Programm nicht lesen.
Das liest ihm sonst alles vor.

Er ruft TOWER an. Toni bietet ihm zwei Möglichkeiten an: Toni kann ihm den Text vorlesen.
Oder Toni kann den Text so ändern, dass sein Programm ihn vorlesen kann.

Thomas möchte beides. Toni liest ihm den Text vor.
Später ändert Toni den Text und schickt ihn an Thomas.   
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Flecken
Emma kann nicht gut sehen. Sie hat Mittag gegessen und denkt, dass ein Fleck auf ihrer Bluse ist.

Sie ruft TOWER und spricht mit Lisa.
Lisa bittet Emma, die Kamera auf die Bluse zu richten und langsam zu bewegen.
Lisa sieht kleine Flecken.

Emma bittet Lisa, ihr bei der Auswahl einer neuen Bluse zu helfen.
Zusammen finden sie eine passende Bluse.
Emma fühlt sich jetzt sicher für den restlichen Tag.
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Ist das Gemüse noch frisch?
Lars weiß nicht, ob die Tomaten in seinem Kühlschrank noch gut sind.

Er ruft TOWER an und spricht mit David.
David bittet Lars, sein Handy-Kamera die Tomaten zu richten.
David sieht, dass die Tomaten noch schön rot ist und kein Schimmel hat.

Lars freut sich und benutzt die Tomaten für seinen Salat.
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Den Weg finden
Peter ist unterwegs. Durch andere Fußgänger wurde er stark abgelenkt.
Er weiß nicht mehr wo er ist.

Er ruft TOWER an und spricht mit Kai.
Kai kann das Handy von Peter orten: Das heißt, Kai weiß, wo Peter gerade ist.
Kai bittet Peter, mit seinem Handy die Umgebung zu filmen, so kann Kai auch alles sehen.

Kai beschreibt Peter genau was er sieht.
Er erklärt auch welche Straßen wo sind und wo die nächste Haltestelle ist.
Peter weiß jetzt wieder, wo er ist, und findet den Weg jetzt allein.
Er freut sich über Kais einfache und schnelle Hilfe.
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Unbekannte Fehler
Jan hat Lernschwierigkeiten.
Er sieht eine Fehlermeldung auf seiner Mikrowelle.
Diese Fehlermeldung kennt er nicht.
Das macht Jan Sorgen.

Jan hat die TOWER App auf seinem Handy.
Jan kann diese App gut bedienen.
Er ruft TOWER an.

Toni nimmt ab und hilft Jan.
Toni und Jan reden über ein Video auf dem Handy.
Toni erklärt Jan, was er machen muss.
Toni sagt Jan jeden Schritt.

Jetzt weiß Jan, was er machen muss.
Wenn das nächste Mal die Fehlermeldung kommt, kann Jan sie selbst beheben.
Das bedeutet: Jan kann das Problem mit der Mikrowelle selbst lösen.
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Zwei Beispiel-Videos

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