TOWER Fernassistenz Beispiele
TOWER Fernassistenz assistiert bei verschiedenen Barrieren nach deinem Wunsch. Egal ob draußen, unterwegs oder zu Hause, am PC oder anderen technischen Geräten. Du öffnest die TOWER-App auf deinem Smartphone (Android oder iOS) und forderst Asisstenz an. Du wirst direkt mit einer echten Person verbunden, die gezielt dafür ausgebildet ist, Dir zu assistieren.
Diese sind nur einige von vielen Beispielen, wie TOWER Fernassistenz für blinde, sehbehinderte und Menschen mit Lernschwierigkeiten im Alltag nützlich sein kann. Wenn ihr mehr solcher Beispiele lesen wollt, findet ihr sie in dieser PDF Datei. Weiter unten folgen zwei Video-Beispiele.
Barrieren im Internet
Marie ist blind. Sie surft im Internet. Plötzlich kommt ein nicht barrierefreies Pop-Up auf was sie mit ihren technischen Mitteln am PC nicht deaktivieren kann.
Sie ruft TOWER an und Toni nimmt ab. Toni hat Zugriff per Team Viewer auf ihren PC und löst das Problem.
Marie kann weiter in Ruhe im Internet Surfen.
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Dokumente barrierefrei machen
Thomas hat eine E-Mail mit Anhang erhalten. Das angehängte Dokument ist für seinen Screenreader nicht lesbar. Über die Webapp wird er mit Toni verbunden. Toni schlägt ihm zwei Alternativen vor: Er kann ihm das Dokument vorlesen oder es über Fernzugriff entgegennehmen und es dann in ein barrierefreies Format überführen. Thomas möchte beides. Nachdem Toni ihm das Dokument vorgelesen hat, gibt er den Auftrag weiter: TOWER bearbeitet Thomas’ Dokumente zu einem barrierefreien Dokument um und sendet es ihm nach Fertigstellung zu.
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Flecken
Emma vermutet nach dem Mittagessen Flecken auf ihrer Bluse. Sie ruft die TOWER App auf und wird mit Tina verbunden. Tina erkennt durch die Handykamera einige kleine Soßenflecken auf Emmas Bluse. Emma bittet Tina, ihr bei der Auswahl einer neuen, passenden Bluse aus ihrem Kleiderschrank zu helfen. Gemeinsam suchen sie eine Bluse aus, die gut zum Outfit passt. Emma fühlt sich nun sicher für den Rest des Tages.
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Ist das Gemüse noch frisch?
Lars ist sich nicht sicher, ob die Tomaten in seinem Kühlschrank noch gut sind. Er ruft TOWER an und wird mit Tina verbunden. Tina bittet Lars, die Kamera seines Smartphones auf die Tomaten zu richten und sie zu drehen. Tina beschreibt, was sie sieht. Sie stellt fest, dass die Tomaten von allen Seiten gleichmäßig rot sind und keinen Schimmel oder dunkle Stellen aufweisen, was darauf hindeutet, dass sie noch frisch sind. Lars ist erleichtert und verwendet die Tomaten für seinen Salat.
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Orientierung
Peter hat die Orientierung verloren. Er aktiviert die TOWER APP und wird mit Toni verbunden. Toni nutzt Peters GPS-Daten und schaut nach seinem Standort. Zeitgleich bittet er ihn, mit seiner Smartphone Kamera seine Umgebung langsam abzufilmen. Toni hilft ihm mit detaillierten Beschreibungen und Richtungsangaben bei der Orientierung. Toni erkundigt sich, ob Peter noch weitere Informationen benötigt. Doch Peter ist zufrieden und will seinen Weg fortsetzen.
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Fehlermeldung auf dem Display
Jan mit Lernschwierigkeiten bemerkt plötzlich eine ihm unbekannte Fehlermeldung an seiner Mikrowelle. Das stört ihn sehr. Die TOWER App kann er einfach bedienen und ruft dort an. Toni hilft ihm per Handy-Video die Fehlermeldung auf seiner Mikrowelle zu beheben. Toni beschreibt Jan Schritt für Schritt was er tun muss. Das nächste Mal kann Jan selbst solche Fehler beheben.
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