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Wie funktioniert Fernassistenz?

Einleitung

Vielleicht bist du in sozialen Medien auf uns aufmerksam geworden und fragst dich, wie Fernassistenz eigentlich ganz konkret für dich funktionieren könnte. In diesem Artikel erkläre ich dir den Ablauf: Von der Installation unserer App über unsere Öffnungszeiten bis hin zum Assistenzteam und möglichen Anwendungsfällen. 

Was bedeutet Fernassistenz und an wen richtet sie sich?

Fernassistenz bedeutet, dass du mit Hilfe einer App auf deinem Smartphone spontan eine Verbindung zu einer geschulten Person herstellen kannst, die dich bei der Bewältigung bestimmter Aufgaben unterstützt. Dazu greift die Assistenz auf Funktionen deines Smartphones zurück: Ihr sprecht miteinander, die Assistenz kann durch die Kamera sehen und über das GPS Signal prüfen, wo du dich befindest. Mit diesen Informationen kann die Assistenz bei verschiedenen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel: 

  • Schauen, wo ein hingefallener Gegenstand liegt 
  • Etiketten auf Gläsern lesen 
  • Die Farbe und Sauberkeit von Kleidung prüfen 
  • Eine Speisekarte vorlesen 
  • Verbindungsinformationen für den Nahverkehr recherchieren 
  • Bei der Orientierung an einem unbekannten Ort unterstützen 

Wir von TOWER richten uns derzeit an blinde Menschen, Menschen mit Sehbehinderung sowie Menschen mit Lernschwierigkeiten. Eine detaillierte Übersicht möglicher Anwendungsfälle für blinde oder sehbehinderte Menschen findest du hier:  Beispiele

Eine spezielle Form der Fernassistenz ist zudem der Fernzugriff. Damit ist gemeint, dass die Assistenz gemeinsam mit dir am Computer Dinge erledigt, z.B. Einstellungen vornimmt oder ein Mailkonto einrichtet. Auch das geht mit TOWER. Dazu haben wir einen separaten Artikel verfasst, den du unter dem folgenden Link findest: Fernassistenz in der digitalen Welt: Wie funktioniert eigentlich Fernzugriff? 

Wie läuft Fernassistenz konkret ab?

Nehmen wir an, du möchtest als blinder Mensch Einstellungen an deiner Kaffeemaschine vornehmen. Weil du das lange nicht mehr gemacht hast, bist du dir nicht mehr sicher, welcher Schalter oder welches Rädchen welche Funktion hat. Also nimmst du dein Smartphone zur Hand, auf dem unsere TOWER App installiert ist. Dort tippst du auf den Button „Anrufen“. Unsere Assistenzen sehen nun an ihren Computern, dass du anrufst. Wer unsere Assistenzen sind, erläutere ich im nächsten Abschnitt. Eine Assistenz nimmt nun ab und meldet sich bei dir. Die Assistenz sieht zu Beginn des Anrufes das Video von der rückseitigen Kamera deines Smartphones. Als erstes wird sie dich begrüßen, dir ihren Namen sagen und dich fragen, wobei sie dir assistieren kann.  

Du schilderst die Aufgabe und stellst dich vor die Kaffeemaschine. Hierbei ist es hilfreich, wenn du dich zunächst in etwas Abstand zur Maschine positionierst und das Smartphone in etwa auf Brusthöhe hältst, mit der rückseitigen Kamera auf die Kaffeemaschine gerichtet. Unsere Assistenz wird nun zunächst prüfen, ob sie die Maschine durch die Kamera gut erkennen kann. Es kann gut sein, dass sie dich bittet, noch einen Schritt zurückzugehen oder dich ein wenig zu drehen. 

Um die Arbeit zu erleichtern, kann unsere Assistenz nun auch das Kameralicht deines Smartphones einschalten, falls es zu dunkel ist, oder ein Foto machen. Beides wird sie dir aber ankündigen. Mit dem Foto kann die Assistenz dann bspw. in Ruhe prüfen, um was für eine Maschine es sich handelt, und online nach Anleitungen suchen, während du das Smartphone runternimmst. Was die Assistenz gerade macht, z.B. die Anleitung im Internet zu suchen, wird sie dir sagen. Anschließend erläutert sie dir, was sie sieht und was sie herausgefunden hat. Das kann z.B. sein, dass das zweite Rädchen von links die Kaffeestärke bestimmt, und du für einen stärkeren Kaffee das Rädchen im Uhrzeigersinn drehen musst. 

Wenn alles klappt, wird dich unsere Assistenz fragen, ob sie noch etwas tun kann. Falls das nicht der Fall ist, kannst du den Anruf nun beenden. 

Wer sind unsere Assistenzen bei TOWER?

Derzeit arbeiten bei uns mehrere Personen im TOWER Team als Assistenzen: Katharina, Kai, René und Julian. Genauere Informationen zu uns findest du unter folgendem Link: Über Uns

Katharina betreut die Ausbildung aller Assistenzen. Wir alle werden trainiert und sprechen in regelmäßigen Feedbackrunden über Anwendungsfälle, Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten. Du kannst dich also darauf verlassen, dass immer jemand aus unserem Team mit entsprechendem Training deinen Anruf annimmt. Wenn du öfters anrufst, lernst du uns wahrscheinlich alle schnell kennen. 

Wie installiert man die App und was kostet unsere Fernassistenz?

Kommen wir erstmal zur Kostenfrage: TOWER Fernassistenz ist derzeit ein Projekt, das von der Aktion Mensch Stiftung gefördert wird. Darum ist die Nutzung komplett kostenfrei. Das Einzige, was du brauchst, ist die App auf deinem Smartphone. 

Im Moment gibt es die App nur für iOS, also iPhone und iPad. Die Android Version wird voraussichtlich Anfang 2025 folgen. Da wir unser Angebot gerade noch aufbauen, ist die App noch nicht öffentlich im App Store verfügbar. Du kannst sie aber mit einem Link installieren, den wir dir auf Anfrage an test@tower-assist.de gerne zur Verfügung stellen. Die Installation erfolgt in drei Schritten:  

  1. Du installierst eine App mit Namen Testflight. Das ist eine offizielle App von Apple, die benötigt wird, um andere Apps zu installieren, die noch nicht öffentlich im App Store gelistet sind. 
  2. Aus Testflight heraus installierst du die TOWER App 
  3. Du startest die TOWER App und gibst die Nutzerdaten ein, die wir dir per Mail zugesendet haben 

Nach diesen drei Schritten kannst du TOWER Fernassistenz verwenden. Wir erläutern dir die Installation aber auch nochmal, sobald du dich bei uns meldest, und stehen für Rückfragen und Unterstützung bei der Installation auch telefonisch zur Verfügung. 

Was sind die Einschränkungen von TOWER Fernassistenz?

Da wir den Service noch aufbauen, ist TOWER bislang nur zu ausgesuchten Zeiten verfügbar, die wir aber konstant erweitern. Aktuell ist dies mittwochs von 10 bis 16 Uhr. Anfang 2025 werden weitere Tage dazukommen. Außerdem kannst du uns per Mail buchen, wenn bspw. absehbar ist, dass du an einem bestimmten Tag etwas vorhast, und dir wünschst, dass dann jemand für Assistenz bereitsteht. Auch diese Buchungen sind kostenfrei. 

Wie kannst du loslegen?

Melde dich einfach per Mail bei test@tower-assist.de und schreib, dass du TOWER nutzen möchtest. Wir melden uns werktags innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück mit der Installationsanleitung und schon kann es losgehen. Wenn du andere Menschen kennst, für die TOWER auch interessant sein könnte, dann lade sie gerne ein, sich ebenfalls bei uns zu melden! 

Wir bieten Fernassistenz übrigens auch beim Arbeiten mit dem Computer an und unterstützen dich so beispielsweise, wenn du Einstellungen und Updates vornehmen möchtest. Wie das abläuft, erklären wir hier: Fernwartung für blinde Menschen: Wie funktioniert eigentlich Fernzugriff? 

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